Personalentwicklung (PE) als wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Unterneh-
mensentwicklung wird in kleineren und mittleren Unternehmen oft von Personal-
abteilungen gemanagt, die mit der Personalbetreuung und -verwaltung an der
Grenze ihrer Kapazität arbeiten.

 

So wird PE in vielen Betrieben mit der Auswahl von externen Seminaren für Mitar-
beiter, die es „verdient“ haben, gleich gesetzt— was für die Mitarbeiter oder die
Führungskraft ein Gewinn sein kann. Oft aber braucht das Unternehmen mehr:
maßgeschneiderte Instrumente, die über die reine Weiterbildung hinausgehen, die
Synergien und Erfahrungen im Unternehmen bündeln und im Unternehmen mit
Bordmitteln eingesetzt werden können.

 

 

das kann EMCC für Sie tun:

 

Konzeptionen und Bausteine für die Führungskräfteentwicklung


    AC (Assessment Center) für Auswahl– und Entwicklung von Führungs-
      kräften (Vorbereitung, Einweisung der internen Beobachter,

      Durchführung, Dokumentation),

   DC (Development Center) als Kompetenz-Feedback Center für Führungs-
      nachswuchs (Vorbereitung, Einweisung der internen Beobachter, Durch-
      führung, Dokumentation),

    Einzeldiagnostik mit dem DISG Profil,

    Führungskräfte-Feedback (Prozessdesign, Fragebogen, Auswertung,

      Kommunikation zwischen FK und Mitarbeitern zum Ergebnis),

    Mitarbeitergespräche einführen und wirkungsvoll führen,

   Zielvereinbarungssysteme entwickeln und einführen,

   auf Wunsch hausinterne Seminare zu Führungsthemen gestalten und
      durchführen (z.B. Grundlagen der Kommunikation, Konflikte managen,
      Moderationstechniken etc.),

    die Personalvertretungen in die Planung und Implementierung von

      Instrumenten zur PE vertraut machen und einbeziehen,

       

Begleitung von Führungskräften und Teams als PE—Strategie


    in besonderen Situationen und zu besonderen Anlässen kann eine

      externe Sicht helfen, neue Spielräume zu entdecken und zu nutzen,

    individuelles Coaching (mehr) als Instrument der PE für alle Beteiligten
      im Unternehmen: den Coachee, das Unternehmen und den Coach
      akzeptabel machen,

    Feedback-Kultur fördern: zwischen Führungskräften und ihren

      Mitarbeitern ebenso wie zwischen Teams und Abteilungen im Arbeits-

      alltag des Unternehmens

 

Teamentwicklung


    nachhaltige Wirkung durch aufeinander aufbauende Module der
     
Teamentwicklung (mehr) designen,

   anlassbezogene Module für Teamentwicklungen definieren

 

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